Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Große Träume: Was wünschen sich die Deutschen wirklich?

Große Träume: Was wünschen sich die Deutschen wirklich?

Archivmeldung vom 10.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Getty Villa Tom Edson, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Getty Villa Tom Edson, on Flickr CC BY-SA 2.0

Wenn man doch nur ein paar Millionen mehr auf dem Konto hätte – was man damit nicht alles anstellen könnte: ein schickes Haus oder einen teuren Wagen kaufen und natürlich die Weltreise, die man schon immer mal machen wollte. Aber ist es wirklich alles, was sich deutsche Bürger bei plötzlichem Reichtum wünschen würden? Eine aktuelle Umfrage legt kleine und große Träume der Bundesbürger offen.

Ein atemberaubendes Eigenheim und die langersehnte Weltreise klingen schon einmal nicht schlecht. Laut einer aktuellen Umfrage von Tipp24.com würden sich rund zwei Drittel der Deutschen von einem Lottogewinn genau diese beiden Dinge als allererstes leisten. Ein neuer Wagen kann aber auch sehr glücklich machen – insbesondere das starke Geschlecht, wie es scheint. Denn ganze 68 Prozent derjenigen, die sich von dem gewonnenen Geld ein Auto gönnen würden, waren männliche Umfrageteilnehmer. Bei den Frauen zeichnete sich dagegen ganz deutlich ein Herz für Tiere ab. Rund 78 Prozent, die gern mit Tieren arbeiten und ihnen etwas Gutes tun würden, waren weibliche Befragte. Materielle Werte sind also bei Weitem nicht alles, wonach sich die Deutschen sehnen. Das zeigt sich insbesondere, wenn man die 16 Bundesländer im Einzelnen näher betrachtet. Demnach sollen in Hamburg besonders viele Adrenalinjunkies leben. Zumindest wünschen sich nirgendwo sonst so viele Menschen einen Adrenalinrausch (durch einen Fallschirmsprung zum Beispiel). Das wäre mit einem Lottogewinn deutlich einfacher realisierbar – genauso wie Sportevents unterschiedlicher Art, die bei den Saarländern hoch im Kurs stehen. Sie hätten allerdings auch nichts gegen mehr Selbstständigkeit im Leben einzuwenden. Dabei würde ein eigenes Bistro, Weingut oder ein kleines aber feines Hotel enorm weiterhelfen. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen dagegen stehen Umweltschutz, Weltfrieden und der Einsatz für mehr Gerechtigkeit ganz oben auf der Wunschliste. Richtig opulent heiraten wollen laut Umfrage die Sachsen. Außerdem wünschen sie sich einen gesünderen Lebensstil – und das unabhängig vom großen Lotto-Millionengewinn. Umfrageteilnehmer, die aus Bayern kommen, träumen von einem ausgiebigen Shopping-Trip (Technik-Gadgets). Und die Nordrhein-Westfalen würden das Geld lieber in einen kulinarischen Exkurs inklusive Champagner-Genuss investieren. Für all das braucht es im Grunde "nur" sechs Richtige plus Superzahl – und leider auch eine ganze Menge Glück. Denn die Wahrscheinlichkeit, beim Lotto den Millionenjackpot zu knacken, liegt bei geringen 1 zu 140 Millionen. Und dennoch gelingt es dem einen oder anderen Glückspilz, richtig zu tippen und damit von jetzt auf gleich Millionär zu werden. Die meisten Lottogewinner leben übrigens in Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr gab es dort ganze 18 Lottomillionäre. Trotz der überraschend hohen Zahl, darf man eins nicht vergessen: Die meisten Menschen können von so viel Glück im Spiel nur träumen. Bildrechte: Flickr Getty Villa Tom Edson CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kranke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige