Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Beschuldigter Steueranwalt: Schweizer Fahnder "wurden hinter die Fichte geführt"

Beschuldigter Steueranwalt: Schweizer Fahnder "wurden hinter die Fichte geführt"

Archivmeldung vom 29.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Matthias Preisinger / pixelio.de
Bild: Matthias Preisinger / pixelio.de

Bei der Großrazzia Schweizer Ermittler in sieben Kantonen in der vergangenen Woche wurden 20 Büros und Wohnungen von Bankern, Anwälten und Fondsbetreibern durchsucht. Dabei leisteten erstmals Schweizer Strafverfolgungsbehörden Amtshilfe für ihre deutschen Kollegen in Köln. Dort waren Anzeigen des Drogerieunternehmers Erwin Müller und des Investors Carsten Maschmeyer eingegangen. Einer der Beschuldigten in dem Verfahren, der in der Schweiz lebende deutsche Steueranwalt Hanno Berger, erhebt im stern Vorwürfe: Die Schweizer Beamten seien von den Deutschen "hinter die Fichte geführt" worden.

Die deutschen Behörden, so Berger gegenüber dem stern, hätten ihren Kollegen in der Schweiz entlastende Dokumente vorenthalten. Er sieht sich "in eine Ecke gestellt mit Kriminellen und Steuerhinterziehern".

Nach Informationen des stern gehörten neben den bereits bekannten Kunden der vor einem Jahr geschlossenen Kanzlei "Berger Steck & Kollegen" in Frankfurt weitere prominente Köpfe und Firmen aus der deutschen Wirtschaft zum Mandantenstamm. Es handelt sich dabei unter anderem um den Gründer von Media Control, Karlheinz Kögel, die E-Commerce-Unternehmer Marc und Oliver Samwer (Zalando), Mitglieder der Industriellenfamilie Quandt (BMW) und den Gründer von CTS-Eventim Klaus-Peter Schulenberg. Auch Adidas und Karstadt-Quelle sowie die Stadtwerke München ließen sich von Bergers Kanzlei beraten.

Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwecke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige