Zeitung: Kurt Beck erhält "Goldene Brücke"-Preis
Archivmeldung vom 07.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wird mit dem "Goldene Brücke"-Preis für deutsch-polnische Zusammenarbeit geehrt. Beck bekomme den Preis zusammen mit dem emeritierten Bischof von Oppeln, Alfons Nossol, am 2. Dezember im oberschlesischen Sankt Annaberg überreicht, berichtet die "Welt".
Zuletzt wurde der "Goldene Brücke"-Preis an Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und den ehemaligen polnischen Premierminister Tadeusz Mazowiecki verliehen. Gestiftet wird der Preis vom Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in Oppeln, die damit das persönliche Engagement für die polnisch-deutsche Versöhnung würdigt.
Die Laudatio auf Beck wird der Marschall der Woiwodschaft Oppeln, Jozef Sebesta, halten. Nossols Verdienste werden gewürdigt von dem Sejm-Abgeordneten Ryszard Galla.
Quelle: dts Nachrichtenagentur