Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Erfolgreicher Weltrekord bei ARD-TV-Show »Immer wieder Sonntags«

Erfolgreicher Weltrekord bei ARD-TV-Show »Immer wieder Sonntags«

Archivmeldung vom 29.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Bild: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Eine ganze Stunde Bockspringen, und das so schnell, dass ungefähr alle drei Sekunden ein Sprung ausgeführt wird. Das war die Aufgabe, die sich Steve Schild aus der Schweiz und sein Partner Sebastian Astelbauer aus Österreich für die in der ARD ausgestrahlten Live-TV-Show am vergangenen Sonntag, dem 28. Juni 2015 vorgenommen hatten. Mehr als 1.344 Sprünge mussten die beiden Sportler absolvieren, um sich den Weltrekord in dieser Disziplin zu holen. Und das bei erschwerten Bedingungen von über 30 °C im Schatten.

Bereits im Herbst 2011 wurden die beiden Rekordjäger mit dem Rekordvirus infiziert, als sie sich bei einem Ausdauerrekord in Erding kennengelernt hatten, bei dem ihr Team insgesamt 350 km auf einer Wasserrutsche zurücklegte. Aktuell bereitet sich jeder der beiden auf einen individuellen 24-stündigen Ausdauer-Rekord vor, der im Herbst 2015 stattfindet.

In diesem Zusammenhang war der aktuelle, erfolgreiche Weltrekordversuch eine willkommene Trainingsergänzung zum Testen einer realen Wettkampfsituation und zur Prüfung, ob die Einteilung der Kräfte über längere Strecken so funktioniert, wie geplant.

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker eigens nach Rust gereist, um den Weltrekordversuch der beiden direkt bei der TV-Ausstrahlung zu prüfen und dort zu zertifizieren. Und tatsächlich, ihre Vorbereitung hat sich tatsächlich ausgezahlt, den neuen Weltrekord haben sie geknackt.

Dazu Rekordrichter Kuchenbecker: »Ich freue mich sehr, dass es den beiden gelungen ist, sich den Weltrekord zu sichern, und dabei so deutlich die Vorgabe zu übertreffen. 1.653 Bocksprünge in einer Stunde ist eine tolle Leistung, die wohl dazu führen wird, dass diese Rekordmarke sehr lange Bestand hat.«

Quelle: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige