Ratzfatz in der Schule
Archivmeldung vom 31.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMorgens muss alles recht schnell gehen: Frühstücken, Zähneputzen, Ranzen packen und ab zur Schule. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenkindermagazins "medizini" hat ergeben, dass die meisten Schüler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren für ihren Weg von der Haustür ins Klassenzimmer aber nicht allzu lange brauchen: Weit über die Hälfte der Mädchen und Jungen in diesem Alter in Deutschland benötigen für ihren Schulweg gerade einmal 10 bis 15 Minuten (56,5 %).
Nur jeder Sechste (16,1 %) ist zwischen 16 und 20 Minuten unterwegs. Länger brauchen nur die wenigsten (21 bis 25 Minuten: 2,7 %; 26 bis 30 Minuten: 4,3 %; länger als 30 Minuten: 2,7 %). Fast jeder Fünfte kann sich morgens richtig viel Zeit fürs Anziehen und Frühstücken lassen: 17,7 Prozent der befragten Schüler schaffen ihren Schulweg in weniger als zehn Minuten. Die meisten Jungs und Mädchen bewältigen dabei laut Umfrage ihren Schulweg zu Fuß. Vier von zehn der Befragten (41,2 %) gaben an, normalerweise zu laufen. Drei von zehn (29,8 %) sind mit dem Fahrrad unterwegs, jeder Sechste (15,9 %) fährt mit dem Bus und jeder neunte Schüler (11,5 %) wird mit dem Auto zur Schule gebracht.
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenkindermagazins "medizini", durchgeführt vom Marktforschungsinstitut icon KIDS & Youth bei 672 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.
Quelle: "medizini"