Franklin Templeton: Sir John Templeton verstorben
Archivmeldung vom 09.07.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Franklin Templeton Investment Services GmbH teilte heute mit, dass Sir John Marks Templeton, eine Legende der Finanzbranche und ein Visionär gestern im Alter von 95 Jahren in Nassau/Bahamas verstorben ist.
„Sir John - ein Pionier des globalen Investments und ein äußerst bewundernswerter Mensch - wird von der Franklin Templeton Gruppe, der Investmentbranche und all denjenigen, denen er begegnete, sehr vermisst werden“, sagt Hans Wisser, Managing Director Europe und Sprecher der Geschäftsführung der Franklin Templeton Investment Services GmbH.
John Marks Templeton wurde am 29. November 1912 in Winchester, Tennessee, geboren. Er schloss sein Studium an der Yale University mit Auszeichnung ab, erhielt ein Rhodes-Stipendium für Oxford, und ermöglichte danach einfachen Anlegern Investment-Erkenntnisse und -Chancen.
Ein weltweit investierender Pionier
Bei Anlagen und im Leben hielt John Templeton nichts davon, mit dem Strom zu schwimmen. Er war ein Pionier mit einer einzigartigen Vision und Perspektive. Seine harte Arbeit und akribisches Research waren der Wegweiser zu seinem Erfolg.
Sir John legte seinen ersten globalen Investmentfonds, den Templeton Growth Fund, Inc. bereits 1954 auf. Er war ein früher Befürworter von Wertpapieranlagen insbesonde-re außerhalb der USA - sowohl um Anlagechancen zu nutzen, als auch um seine Portfolios zu diversifizieren. 1999 bezeichnete ihn das Money Magazine als den "wahrscheinlich großartigsten Stockpicker des Jahrhunderts".
Ein leidenschaftlicher Philanthrop
1987 gründete er die John Templeton Foundation, die zahlreiche Forschungs- und Bildungsprojekte in den Bereichen Wissenschaft, Religion, Persönlichkeitsentwicklung und Freiheit unterstützt. Als Anerkennung für seine umfangreiche gemeinnützige Tätigkeit wurde er von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.
1992 wurde die von ihm aufgebaute Firma in Franklin Templeton Investments integriert. Nach der Fusion zog sich Sir John vom Investment-Management zurück und widmete sich voll der Philanthropie.
Zwar gehört Sir John seit 1996 nicht mehr zu Franklin Templeton. Dennoch gelten seine Prinzipien des Investment Managements weiterhin als richtungweisend für die Investmentfonds von Templeton.
Wisser: „Es ist uns eine Ehre, seinen Namen und seine Investment-Ideale weiterzuführen und Anlagechancen in aller Welt zu nutzen.“
Quelle: Franklin Templeton Investment Services GmbH