Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Jura-Professor für Freiheitsstrafe bei Plagiat

Jura-Professor für Freiheitsstrafe bei Plagiat

Archivmeldung vom 10.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Karl-Theodor zu Guttenberg Bild: bundesregierung.de
Karl-Theodor zu Guttenberg Bild: bundesregierung.de

Der Kölner Professor für Staats- und Völkerrecht Bernhard Kempen hat sich für deutliche Konsequenzen im Hochschulbereich nach der Plagiatsaffäre rund um Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ausgesprochen. Kempen, seit 2004 Präsident des Hochschulverbandes, forderte auf einem Leserforum des "Kölner Stadt-Anzeiger" im studio dumont: "Selbst jedem kleinsten Anfangsverdacht muss schärfer als bisher auch juristisch nachgegangen werden".

In einem Interview mit dem Web-TV des "Kölner Stadt-Anzeiger" ergänzte Kempen: "Wir werden von der Politik fordern, stärker auf Abschreckung zu setzen. Wir fordern zudem schon lange, dass die Doktoranden eine Ehrenerklärung abgeben sollen, dass sie ihre Arbeit als eigene geistige Leistung abliefern. Wenn sie dagegen verstoßen, droht eine Freiheitsstrafe". Mit Blick auf die Affäre um den zurückgetretenen Verteidigungsminister Guttenberg sagte Kempen auf dem Leserforum: "Plagiat ist kein Lausbubenstreich, denn Wissenschaft lebt vom Vertrauen, von der Wahrheit, von der Wahrhaftigkeit". Trotzdem warnte der Hochschullehrer vor einer "Kultur des Misstrauens" gegenüber jedem Doktoranden.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lieber in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige