Zahl des Tages: 53 Prozent der Deutschen treiben mehr als einmal pro Woche Sport
Archivmeldung vom 11.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André Ott"Noch drei! Noch zwei! Einen noch und geschafft!" - Sport in den Alltag zu integrieren, ist gar nicht so leicht. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wirken Couch und Fernseher einfach zu verlockend.
Trotzdem überwindet die Mehrheit (53 Prozent) der Deutschen den inneren Schweinehund mindestens zwei Mal pro Woche und treibt Sport. Das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage (1) im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Dabei müssen es nicht gleich 10.000 Schritte am Tag sein, wie es die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt.
Auch mit kleineren Bewegungseinheiten im Alltag lässt sich ein gesünderes Leben erreichen: "Treppe statt Fahrstuhl oder eine Haltestelle früher aussteigen - wird das zur Gewohnheit, kostet es keine Überwindung mehr", rät Damaris Kleist, Vitality-Expertin bei CosmosDirekt. "Auch bei den Gesundheits-Programmen der Versicherer, die aktive Teilnehmer durch günstigere Prämien belohnen, gibt es kein Alles oder Nichts. In der Regel werden Teilnehmer nach dem Grad ihrer Aktivität belohnt und können beispielsweise eine Rückerstattung von Beiträgen bei ihrer Risikolebensversicherung erhalten oder profitieren von Preisvorteilen bei Kooperationspartnern."
Datenbasis: (1) Repräsentative Umfrage "Vitality 2017" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juli 2017 wurden in Deutschland 1.505 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.
Quelle: CosmosDirekt (ots)