Einsatzgruppenversorger "Bonn" kehrt nach Wilhelmshaven zurück
Archivmeldung vom 20.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserAm Samstag, den 24. Mai 2014, wird der Einsatzgruppenversorger (EGV) "Bonn" um 10 Uhr nach Wilhelmshaven zurückkehren. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Björn Laue (46) hatten die rund 140 Männer und Frauen der "Bonn" im Januar dieses Jahres ihren Heimathafen verlassen, um Anlagen und Systeme des neuen EGV unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zu überprüfen.
Die erfolgreiche Nachweisfahrt führte Schiff und Besatzung in die unterschiedlichsten Häfen von Island über Kanada, den USA, in die Karibik bis vor die Westküste Afrikas. Insgesamt wird der EGV "Bonn" circa 23.500 Seemeilen, das entspricht rund einer Erdumrundung, zurückgelegt haben.
"Neben einer großartigen Reise, die Schiff und Besatzung einmal um den Nordatlantischen Ozean geführt hat, konnten umfangreiche Erkenntnisse für die zukünftige Nutzung gewonnen werden. Neben den klimatischen Extremen, vom Polarmeer bis in die Tropen, forderte der langanhaltende, einsatzähnliche Betrieb des Schiffes sowohl der Technik als auch den Menschen alles ab. Ich bin begeistert von der Leistungsfähigkeit der Besatzung und des Schiffes.", resümiert Fregattenkapitän Laue die zurückliegenden fünf Monate.
Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)