Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes ICE-Verkehr: Notfahrplan auch am kommenden Wochenende

ICE-Verkehr: Notfahrplan auch am kommenden Wochenende

Archivmeldung vom 28.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Im ICE-Verkehr wird auch am kommenden Wochenende weiterhin ein Notfahrplan gelten. Das kündigte ein Bahnsprecher in der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung an.

Nach dem Ausfall der ICE-T-Flotte Ende voriger Woche sollten Ersatzfahrpläne zunächst nur bis zum kommenden Freitag gelten. Bis dahin werde sich die Lage aber nicht normalisieren, sagte der Sprecher dem Blatt. "So schnell wird es nicht gehen."

Wie er weiter sagte, verkehrten auf den vier von dem Ausfall betroffenen Strecken mit Hilfe von Ersatzgarnituren mittlerweile wieder zwei Drittel aller Züge. "Wir werden versuchen, schnellstmöglich auch das letzte Drittel anzubieten." Es gebe aber keine Prognose darüber, wann wieder alle ICE-T-Neigetechnik-Züge im Einsatz seien.

Die Bahn hatte die fast 70 Fahrzeuge am Samstagmorgen wegen aus ihrer Sicht unklarer Sicherheitsgarantien der Hersteller aus dem Verkehr gezogen. Bei ihnen werden nun die Achsen überprüft. Zuvor waren aus dem gleichen Grund schon Züge der Baureihe ICE 3 in die Werkstätten zurückgerufen worden, nachdem ein solcher Zug Anfang Juli in Köln entgleist war.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dort in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige