Umfrage: Firmen wieder spendabler bei Geschenken für Mitarbeiter und Kunden
Archivmeldung vom 22.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Geschäfte laufen wieder gut und daher gönnen Firmenchefs ihren Mitarbeitern wieder was. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" werden Belegschaft aber auch Kunden zum Weihnachtsfest deutlich öfter mit anspruchsvollen Geschenken bedacht, als im Vorjahr.
Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Personaldienstleisters Korn/Ferry International, die der Zeitung vorliegt. "Wir beobachten in den Unternehmen und ihren Führungsetagen eine fast schon euphorische Stimmung, wenn es um Aufmerksamkeiten zum Jahresausklang geht. Mitarbeiter erhalten neben Sonderzahlungen auch wieder vermehrt Präsente", sagt Hubertus Graf Douglas, Managing Director von Korn/Ferry International. Außerdem wurde im Vorfeld der Feiertage mehr und aufwendiger gefeiert als in den Vorjahren. Das Unternehmen hatte für seine Studie weltweit Führungskräfte von rund 1.000 Unternehmen befragt.
Demnach hat mehr als die Hälfte der Manager angegeben, bei den Weihnachtsfeiern mit dabei zu sein - das sind zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Bei Präsenten greifen die Chefs nach eigenen Angaben deutlich tiefer in die Tasche als zuletzt. Über 60 Prozent der Führungskräfte will 100 US-Dollar oder mehr für Geschenke an Mitarbeiter verteilen. Knapp ein Drittel ist sogar bereit, über 300 Dollar springen zu lassen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur