Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Online Dating: Forscher entlarven Betrüger

Online Dating: Forscher entlarven Betrüger

Archivmeldung vom 17.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tastatur: Lügen von Online-Datern sind durchschaubar. Bild: wisc.edu
Tastatur: Lügen von Online-Datern sind durchschaubar. Bild: wisc.edu

Forscher der University of Wisconsin-Madison sowie der Cornell University haben Wege entdeckt herauszufinden, hinter welchem Online-Dating-Profil sich der ein oder andere Schwindler verbirgt. Dazu haben sie 78 Dating-Profile herausgepickt und miteinander verglichen.

User, die auf Online-Dating-Seiten nicht die Wahrheit sagen, haben einen Vorteil: ihre Lügen werden meist nicht aufgedeckt. Online Dating ist weit verbreitet und bringt daher auch häufig Unwahrheiten mit sich, sowohl vonseiten der Männer als auch seitens der Frauen. Dazu haben Forscher Größe, Gewicht und Alter der Online-Dater mit deren Profil-Information und Fotos auf vier Kupplungs-Seiten verglichen. So ließ sich so manche Lüge der Autoren aufdecken.

Kurze Selbstbeschreibung verdächtig

Wer beispielsweise selten die Ich-Form auf seinem Profil anwendet, ist verdächtig. "Lügner wollen sich so von ihren täuschenden Statements distanzieren", erklärt Catalina Toma von der University of Wisconsin-Madison. Zudem werden häufig Negierungen verwendet, wie etwa "nicht traurig" statt "glücklich", oder "nicht langweilig" anstelle von "aufregend".

Des Weiteren weisen Schwindler oft kürzere Selbstbeschreibungen auf ihren Profilen auf, denn je weniger sie schreiben, desto leichter ist es, sich die Dinge zu merken und später zu erklären. Außerdem bevorzugen unehrliche User, die Alter, Größe oder Gewicht falsch angaben, oder ein ungenaues, fehlerhaftes Bild auf ihrem Profil aufwiesen, eher über die Arbeit oder Leistungen in ihrem Leben zu reden, als genauer auf ihre Beschreibung einzugehen.

Gewicht am häufigsten falsch

Mit diesen Hinweisen ist es den Forschern gelungen, zu 65 Prozent Online-Lügner zu identifizieren. Das ist ein deutlich höherer Prozentsatz als gewohnt. Üblicherweise liegt dieser unter 50 Prozent.

Der Studie zufolge haben die meisten User über ihr Gewicht gelogen. Demnach tendierten Frauen dazu, ihr Gewicht durchschnittlich um rund vier Kilo zu fälschen - Männer bloß um etwa ein Kilo. Die Hälfte der User war auch nicht ganz ehrlich in Hinblick auf die Größe. Auch haben fast 20 Prozent ihr Alter geändert.

Quelle: www.pressetext.com/Rebecca Temmel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ringt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige