Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Brakel: Nach Brand eines leerstehenden Hotels nehmen Brandermittler die Untersuchungen auf

Brakel: Nach Brand eines leerstehenden Hotels nehmen Brandermittler die Untersuchungen auf

Freigeschaltet am 17.02.2025 um 16:14 durch Sanjo Babić
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Nach einem Brand in einem leerstehenden Hotelgebäude in Brakel haben Brandermittler der Kriminalpolizei Höxter die Untersuchungen zur möglichen Brandursache aufgenommen.

Am Sonntag, 16. Februar, war um 16.10 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem leerstehenden Gebäude an der Brunnenstraße in Brakel gemeldet worden. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen offene Flammen aus dem ehemaligen Hotel. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über Warn-Apps gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Das Gebäude brannte in voller Ausdehnung, die Feuerwehr konnte Löschmaßnahmen nur von außen vornehmen. Personen wurden in dem Gebäude nicht vermutet, verletzt wurde niemand. Die Polizei sperrte das Einsatzgebiet weiträumig ab. Die Löscharbeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein.

Noch während des Löscheinsatzes war die Kriminalpolizei vor Ort, um Zeugen zu befragen und Hinweise zu sammeln. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt.

Brandermittler der Polizei konnten am Montag, 17. Februar, eine erste Sichtung der Überreste vornehmen. Das Areal wurde anschließend durch einen Bauzaun abgesichert, der Brandort bleibt beschlagnahmt. Erste Erkenntnisse zu einer möglichen Brandursache ergaben sich bisher nicht, auch zu einer eventuellen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Quelle: Kreispolizeibehörde Höxter (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gesenk in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige