Designer Michalsky sieht Rückbesinnung auf Freunde und Familie
Archivmeldung vom 06.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Berliner Designer Michael Michalsky will mit seiner neuen Kollektion, die er am Freitagabend auf der Berliner Fashion Week vorstellt, auch auf gesellschaftliche Trends reagieren. Das sagte er dem "Handelsblatt". "In meinem Freundeskreis hat jeder 500 Facebook-Freunde, aber viele besinnen sich wieder auf die vier wahren Freunde, auf die Familie oder familienähnliche Strukturen. Das versuche ich auszudrücken. Erstmals nutze ich viele Pastelltöne, glitzernde Stoffe, Blumendruck", erläuterte Michalsky.
Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Lagen sei Zeit für "Licht, Farbe und Leichtigkeit" in der Mode. "Neben dem Berufsleben besinnen wir uns wieder mehr auf Freunde und Seelenverwandte, die Oberflächlichkeit wird weniger wichtig", prognostizierte der ehemalige Adidas-Kreativdirektor.
Auch das Label selbst ist noch in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. "Michalsky ist eine professionell strukturierte Firma. Da sind Anfangsinvestitionen und Anlaufverluste eingeplant. Das ist doch ganz normal", sagte Michalsky. Um wirtschaftlich erfolgreicher zu werden, will er künftig mehr Läden erreichen und künftig auf "überteure Couture-Produkte wie High-Heels für mehr als 1.000 Euro" verzichten.
Modenschau in Berliner U-Bahn
Im Rahmen der Berliner Modewoche haben am Mittwochabend insgesamt 34 Models die U-Bahn-Linie fünf zu ihrem Catwalk gemacht. Wie der Veranstalter weiter mitteilte, präsentierten 17 Labels und Designer bei dem Spektakel ihre neuesten Kreationen. Darunter waren Entwürfe zum Thema Rock oder Gothic, aber auch durchaus alltagstaugliche Kleidung wie elegante Abendroben und legere Pullover zu sehen. In der 45 Minütigen Show waren aber auch besonders außergewöhnliche Penis-Schmuck-Modelle zu bestaunen. Als Prominentestes Model trat RTL-Dschungelcam-Kandidatin Micaela Schäfer vor die rund 400 Fahrgäste. Sie war mit einem knappen Ensemble aus Haarteilen bekleidet. Die Show gehört seit sieben Jahren zum festen Bestandteil der Modewoche.
Quelle: dts Nachrichtenagentur