Erkrath: Brand im ehemaligen Gemeindezentrum in Erkrath-Unterfeldhaus
Archivmeldung vom 20.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićZu einer Rauchentwicklung aus dem ehemaligen und leerstehenden Gemeindezentrum an der Matthias-Claudius-Straße im Stadtteil Unterfeldhaus wurde die Feuerwehr Erkrath am späten Nachmittag alarmiert.
Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschaffen hatten, fanden sie im Eingangsbereich ein brennendes Sofa vor, welches durch den vorgehenden Atemschutztrupp schnell abgelöscht werden konnte. Parallel dazu wurde das Gebäude nach Personen und weiteren Brandherden durchsucht. Beides konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden. Umfangreicher stellte sich die Entrauchung des Gebäudes dar. Für diese Maßnahmen mussten insgesamt drei Atemschutztrupps eingesetzt werden.
Der Einsatz der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes sowie aller drei ehrenamtlichen Löschzüge konnte nach Abschluss aller Maßnahmen gegen 18:15 Uhr beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Erkrath (ots)