Umfrage: Deutsche gegen neue Ampel-Regel für Radfahrer
Archivmeldung vom 21.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Plan der Grünen, bei Rotlicht das Fahrverbot für Radfahrer an ausgewählten Ampelanlagen abzuschaffen, wird von der überwiegenden Mehrheit der Deutschen abgelehnt. Das zeigt eine YouGov-Umfrage, über die die "Bild" berichtet.
Danach befürworten nur 17 Prozent der Befragten die neue Rot-Regel, 79 Prozent lehnen sie ab. Rechts-Abbiegen für Radfahrer bei Rot, wie es in den USA erlaubt ist, würde dagegen fast jeder Zweite (53 Prozent) befürworten.
You-Gov-Sprecher Holger Geißler wertet das als Beweis, dass die Deutschen "nicht pauschal gegen Neuerungen bei den Ampelregelungen" sind. Allerdings seien sie skeptisch gegenüber der vorgeschlagenen Rot-Regel der Grünen. "Die Akzeptanz hierfür ist in allen Altersklassen gering, auch bei den 18-29 Jährigen", so Geißler zu "Bild".
Quelle: dts Nachrichtenagentur