Polizeiexpertin: Staat ist für den Schutz der Frauen verantwortlich
Archivmeldung vom 05.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Staat mit seinen Sicherheitsorganen ist verantwortlich dafür, dass Frauen vor sexuellen Übergriffen geschützt werden - nicht die Frauen selbst. Diese Auffassung vertritt Heike Lütgert.und spricht nach den Silvester-Vorfällen von einer "Ohnmacht", die Frauen seitdem erleben
"Es gab massive sexuelle Straftaten in Köln, bis hin zur Vergewaltigung. Sie haben keine Chance, wenn sie von mehreren Männern in Menschenmassen eingekreist und bedrängt werden. Hier hat der Staat die Verantwortung, dass so etwas nicht passiert. Wir können in solchen Situationen den Schutz nicht den Frauen übertragen", sagt die Dozentin für Kriminologie an der Fachhochschule Bielefeld der Neuen Westfälischen (Freitagsausgabe). Zuvor war Lütgert 15 Jahre Leiterin des Kriminalkommissariates Sexualdelikte.
Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots)