Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Armin Laschet fordert jährliche Prüfung der Integrationsfortschritte

Armin Laschet fordert jährliche Prüfung der Integrationsfortschritte

Archivmeldung vom 14.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, den Stand der Integration von Migranten einmal jährlich zu prüfen: "Aus meiner Sicht könnte es einen jährlichen Integrationsbericht geben", sagte Laschet dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel".

Laschet erwartet, dass die Arbeitsgruppe der Länder Berlin und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres Kriterien für dieses Integrationsmonitoring entwickelt haben wird - "Wenn wir schnell sind, schon bis zum nächsten Integrationsgipfel im November", sagte Laschet. Dafür brauche man mehr Daten, als die Statistik liefere. Ergänzen könne man sie "zum Beispiel, indem wir regelmäßige Befragungen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Auftrag geben". Laschet plädierte zudem dafür, dass der Bund - die Federführung für den Nationalen Integrationsplan hat das Kanzleramt -Auf dem nächsten Gipfel "nicht nur Selbstbilanz" zieht, sondern sich auch einer externen Überprüfung stelle. Die für Integration zuständigen Senatoren und Minister der Länder hatten am Donnerstag ein regelmäßiges Monitoring zur Lage der Integration in Deutschland und zur Umsetzung der Absichtserklärungen des Nationalen Integrationsplans beschlossen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umgab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige