Zeit-Chefredakteur di Lorenzo: Guttenberg-Buch war ein Fehler
Archivmeldung vom 23.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", Giovanni di Lorenzo, hat erstmals eingeräumt, im Zusammenhang mit dem umstrittenen Interview mit dem zurückgetretenen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) einen Fehler gemacht zu haben.
"Es war mit Sicherheit ein Fehler, das Guttenberg-Interview als Buch zu veröffentlichen", sagte di Lorenzo in der Sendung "Günther Jauch" (ARD). "Da reicht auch keine schnelle Entschuldigung. Da kann man gewisse Dinge, die man falsch gemacht hat, nicht rückgängig machen", so di Lorenzo weiter.
Der "Zeit"-Chefredakteur hatte im November des vergangenen Jahres ein Buch mit zu Guttenberg veröffentlicht und war deswegen in die Kritik geraten. So wurde di Lorenzo vorgeworfen, Werbung für zu Guttenberg zu machen und sich nicht ausreichend von ihm distanziert zu haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur