Luca und Emma sind die Vornamen 2012
Archivmeldung vom 03.12.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie babyclub.de Besucher haben gewählt. Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2012 lauten "Luca" und "Emma". Dabei zieht "Luca" in diesem Jahr an "Leon" vorbei und verweist ihn auf den zweiten Platz. Auf Platz drei bei den Jungs landet Ben. Bei den Mädchennamen herrscht nicht so viel Dynamik. "Mia" bleibt hinter "Emma" die Zweitplazierte. Nur "Marie" kann einen Platz gutmachen und besetzt dadurch Platz drei.
Auch 2012 gibt babyclub.de einen Überblick über Vornamens-Hitlisten, Erklärungen zur Bedeutung der Vornamen und vielem mehr. Ob Luca Hännis Mutter solche Hitlisten verfolgte und deshalb wusste, dass sie mit ihrer Namenswahl auf einen Gewinner setzt? Luca Hänni holt sich 2012 den Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" und darf sich sowohl über eine goldene Schallplatte, als auch über eine Platinauszeichnung freuen. Mit seinem Vornamen staubt er jetzt noch einen weiteren Titel ab, denn "Luca" belegt Platz 1 der diesjährigen babyclub.de Vornamen Jahres-Charts.
"Luca" - bereits ein Jahrzehnt auf dem Siegertreppchen
Der Vorname "Luca" belegt bereits seit einem Jahrzehnt Top-Platzierungen unter Deutschlands beliebtesten Vornamen. Nach einer kurzweiligen Verschnaufpause im letzten Jahr, als sich Luca auf Platz drei ausruhte, katapultierten ihn vielleicht tatsächlich Schlagzeilen um den Superstar Luca Hänni oder auch den sympathischen Fußballer Luca Toni zuletzt auf Platz eins der babyclub.de Vornamen-Charts 2012. Damit geht der Krimi um den Vornamens-Sieger, den sich die Jungennamen "Luca" und "Leon" seit zehn Jahren liefern, in die nächste Runde. Bisher war "Luca", das italienische Pendant zum deutschen "Lukas", nämlich meist der ewige Zweite.
Ob solo oder im Doppel - "Emma" kann sich weiterhin behaupten
Unter den Mädchennamen ziert Emma, die Große und Allüberschauende, wiederholt die Spitze der Mädchennamen-Charts. Mehr noch: Fan-Einträge auf der facebook-Seite von babyclub.de zeigen, dass auch Doppelnamen rund um die Spitzenreiterin, wie "Emma-Florin" oder "Emma-Lia", im Kommen sind.
Jetzt neu: den richtigen Vornamen zum Nachnamen finden
Wie jedes Jahr haben Besucher des Onlineportals babyclub.de ihre Favoriten gewählt und so die Hitliste der beliebtesten Vornamen bestimmt. Wer sich für die gesamte Top-Ten sowie alle Vornamen der 12-Monats-Charts, 3-Monats-Charts und die Hitlisten der vergangenen Jahre interessiert, sollte durchaus mal reinklicken. Mit dem neuen "Vornamen zum Nachnamen"-Finder erweitert babyclub.de zudem 2012 das Angebot an hilfreichen Vornamens-Tools und will dieses auch weiterhin ausbauen. Bisher erwartet die Besucher ein Namenslexikon mit über 15.000 Vornamen, Namensbedeutung, Herkunft, Trendkurven, Eigenschaften-Charts und spielerische Tools wie der Vorname als Fingeralphabet oder als Barcode.
Quelle: babyclub.de (ots)