Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Ratsvorsitzender gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest - Nikolaus Schneider: "Große Sehnsucht nach Frieden"

Ratsvorsitzender gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest - Nikolaus Schneider: "Große Sehnsucht nach Frieden"

Archivmeldung vom 07.09.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Nikolaus Schneider / Bild: de.wikipedia.org
Nikolaus Schneider / Bild: de.wikipedia.org

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat den Juden in Deutschland zu ihrem Neujahrsfest Rosh Ha-Schana gratuliert. In einem Brief an die Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, wünschte Schneider ihr, den Mitgliedern des Zentralrates sowie allen jüdischen Gemeinden in Deutschland "von Herzen" ein gutes und gesegnetes Neues Jahr.

"Möge der am Tag der Erinnerung erklingende Schofar nicht nur die jüdische Gemeinde, sondern uns alle daran erinnern, dass wir gemeinsam zusammenstehen im Ringen um ein friedliches Miteinander und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft", heißt es unter anderem in dem Schreiben. Der Ratsvorsitzende erinnert an den Beginn des neuen Jahres 5771 nach jüdischer Zeitrechnung am Abend des morgigen 8. Septembers und führt dazu aus: "Der Abend ist von alters her eine Zeit des Ausatmens, des zur Ruhe Kommens und der Befriedung. Es wird wohl auch in dem neuen Jahr nicht nur in Deutschland eine große Sehnsucht nach Frieden im Nahen Osten geben. So wollen wir Gott bitten, dass Psalm 147, 14 zum Zuge kommt: ,Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.' " Außerdem gab der Ratsvorsitzende seiner Hoffnung Ausdruck, dass es "sehr bald" zu einer Begegnung zwischen dem Rat der EKD und dem Zentralrat der Juden kommen möge.

Quelle: EKD Evangelische Kirche in Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vordem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige