Geheimnisse werden nicht dem Friseur erzählt
Archivmeldung vom 20.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichWem vertrauen die Menschen in Deutschland ihre ganz persönlichen Geheimnisse an, die sie sonst niemandem erzählen? Das Magazin Reader's Digest (Februar-Ausgabe) wollte es genau wissen und ließ diese Frage durch das Meinungsforschungsinstitut Emnid repräsentativ untersuchen. Das Ergebnis: Ganz oben auf der Liste der Geheimnisträger steht die Partnerin. Demnach erzählen 56 Prozent der Männer der Frau an ihrer Seite wichtige und heikle Informationen. Hingegen flüstern nur 47 Prozent der Frauen ihrem Partner besonders brisante Dinge ins Ohr.
Überraschend ist, dass der gute Freund oder die gute Freundin als Geheimnisträger längst nicht den Stellenwert haben wie der eigene Partner. Nur 29 Prozent der Frauen erzählen ihre Geheimnisse der besten Freundin, sogar nur 21 Prozent der Männer weihen den besten Freund ein.
,Noch weniger Vertrauen haben die Menschen offenbar in die eigene Mutter. Bundesweit teilen nur elf Prozent der Bevölkerung ihre Sorgen, Nöte und geheimen Freuden der Mama mit. Dabei ist die Wertschätzung für die Mutter als Geheimnisträgerin regional ganz unterschiedlich. Während das Vertrauen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen mit 16 Prozent sowie in Baden-Württemberg mit 15 Prozent deutlich über dem Bundesschnitt liegt, ist das Misstrauen gegenüber der Mutter in Thüringen und Sachsen bei einem Wert von vier Prozent besonders hoch. Und was halten die Menschen davon, Geheimes dem Friseur zu erzählen? Nichts! Nicht einmal ein Prozent der Befragten würde beim Friseur aus dem Nähkästchen plaudern.
Quelle: Reader's Digest Deutschland