Hundebesitzer orientieren sich am Mond
Archivmeldung vom 25.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtLuna war im vergangenen Jahr der am häufigsten vergebene Name für neugeborene Hunde in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Emma und Amy. Das meldet die AGILA Haustierversicherung unter Berufung auf die Auswertung ihrer Kundendaten.
Luna bedeutet im Lateinischen und Italienischen "Mond" und ist auch der Name der Mondgöttin in der römischen Mythologie - Luna ist dort die Schwester des Sonnengottes Sol. "Der Name schafft es immer wieder in die Liste der beliebtesten Hundenamen. Schon 2012 war Luna der unangefochtene Favorit. Im letzten Jahr schob sich dann Emma an die Spitze, ein Name, der übrigens nach wie vor auch der beliebteste Name für neugeborene Mädchen in Deutschland ist", berichtet AGILA-Sprecher Marco Brandt. Bei den Hundenamen kam Emma 2014 nur noch auf Platz zwei, gefolgt von Amy, dem zweitplatzierten Namen vom letzten Jahr. Zum ersten Mal vertreten im Ranking, das AGILA seit 2010 veröffentlicht, war 2014 der Name Bruno, der auf Platz vier rangiert, während Paul(a) nicht mehr zu den zehn am häufigsten vergebenen Namen zählt.
Basis für die Auswertung der beliebtesten Hundenamen sind die Namen von im Jahr 2014 geborenen Hunden, die im selben Jahr von ihren Besitzern bei der AGILA Haustierversicherung angemeldet wurden. Mit mehr als 180.000 Versicherungsverträgen für Haustiere ist AGILA einer der größten Haustierversicherer in Deutschland.
Quelle: AGILA Haustierversicherung AG (ots)