Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Rettungswagen wird zum Notfall - Landkreis Mansfeld-Südharz kämpft mit Defizit

Rettungswagen wird zum Notfall - Landkreis Mansfeld-Südharz kämpft mit Defizit

Archivmeldung vom 10.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Intensivtransportwagen (ITW)
Intensivtransportwagen (ITW)

Foto: PS-2507
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Anschaffung von zwei sogenannten Intensivtransportwagen (ITW) durch den Landkreis Mansfeld-Südharz für den Rettungsdienst droht zum finanziellen Desaster zu werden. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung".

Schon für den Kauf der Spezialfahrzeuge für medizinische Notfälle, die von der Ausrüstung her mit Rettungshubschraubern vergleichbar sind, musste fast eine Million Euro aufgebracht werden. Die Summe wurde über Kredit finanziert. Nun zeichnet sich ab, dass auch der Einsatz der Rettungsfahrzeuge den Landkreis zusehends in wirtschaftliche Bedrängnis bringt. In den zwei Jahren, in denen die Spezialfahrzeuge für den Rettungsdienst Mansfeld-Südharz unterwegs sind, ist ein riesiges Minus entstanden. Der Einsatz der Intensivtransportwagen hat inzwischen eine Lücke von rund 256 000 Euro in das Budget des kreiseigenen Unternehmens gerissen. Konsequenz: Eines der Fahrzeuge soll zum Jahreswechsel stillgelegt werden.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte most in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige