Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Meerapfel: Räume des Käthe-Kollwitz-Museums zu klein für Exil-Museum

Meerapfel: Räume des Käthe-Kollwitz-Museums zu klein für Exil-Museum

Archivmeldung vom 05.07.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das Museumsgebäude des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin
Das Museumsgebäude des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin

Von De-okin (talk) 19:57, 21 August 2008 (UTC) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4601982

Die Räume des Käthe-Kollwitz-Museums in der Berliner Fasanenstraße sind zu klein und deshalb ungeeignet für ein Exil-Museum.

Das findet die Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel. Sie sagte am Mittwoch im rbb Kulturradio, selbst wenn man sich eine Ausstellung mit virtuellem Schwerpunkt vorstelle, seien die Räume, die jetzt noch als Käthe-Kollwitz-Museum genutzt werden, ihrer Ansicht nach ungeeignet.

Sie forderte die Stadt Berlin auf, mit den privaten Eigentümern der Immobilie in der Charlottenburger Fasanenstraße zu verhandeln. Ihrer Meinung nach wäre es am besten, das Kollwitz-Museum dort zu belassen. Sie sagte, sie könne sich aber auch einen anderen Ort vorstellen, beispielsweise im Prenzlauer Berg. Die Stadt sollte sich bemühen, für Käthe Kollwitz einen Platz zu sichern.

Dem Kollwitz-Museum droht in der Fasanenstraße die Schließung. Der Eigentümer des dortigen Hauses möchte, dass 2020 ein Exil-Museum eröffnen soll.

Die Akademie der Künste verwaltet in ihrem Archiv den schriftlichen Nachlass der Künstlerin und verleiht jedes Jahr den Käthe-Kollwitz-Preis.

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte revue in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige