Guinness World Rekord für die highline179
Archivmeldung vom 01.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach einigen spannenden Tagen und Wochen darf sich die highline179 nun über die Eintragung ins Guinness Buch in der Kategorie Tibet Style Fußgängerhängebrücke freuen.
"Es war bis zuletzt spannend. Nach eingehender Prüfung hat uns das Guinness Buch der Rekorde heute über die Eintragung unseres Rekords informiert. Wir dürfen uns jetzt offiziell 'längste Tibet-Style Fußgängerhängebrücke' nennen", freut sich Martin Kathrein, technischer Bereichsleiter der Firma Strabag, über den Erfolg der highline179. Nach der Eröffnung der 406 Meter langen Fußgängerhängebrücke am 22. November 2014 mit hunderten Besuchern darf sich die highline179 erneut über ein Highlight freuen: die Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde als längste Tibet Style Fußgängerhängebrücke. "Das Hauptziel der Brücke war natürlich die Verbindung der geschichtsträchtigen Wehranlagen der Ruine Ehrenberg und des Fort Claudia und die Schaffung einer weiteren Attraktion für die Region. Die Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde stellt für uns das Sahnehäubchen dar und strahlt nun weit über unsere Grenzen hinaus", freut sich Hermann Ruepp, Obmann des TVB Naturparkregion Reutte.
Über die highline179
Die highline179 verbindet zwei wichtige Bestandteile des Burgenensembles Ehrenberg, nämlich die Ruine Ehrenberg und das Fort Claudia. Bis zu 114 Meter über dem Boden spannt sich die Hängebrücke über das Tal zwischen den beiden Festungsanlagen und der B179 Fernpass Bundesstraße. 1,2 Meter Gehwegbreite und eine bewusst schlanke Konstruktion machen die Brücke zu einem technischen Meisterwerk und führen zu einer zusätzlichen Aufwertung der Region. Damit allen Besuchern der Aufenthalt auf und die Aussicht von der der Brücke eindrucksvoll in Erinnerung bleibt, befinden sich zu jedem Zeitpunkt maximal 500 Personen auf der highline. Ein automatisches Zutrittssystem steuert die Anzahl der maximalen Benützer. Öffnungszeiten: täglich 08:00 bis 22:00 Uhr. Preis: Erwachsene 8,00 Euro.
Quelle: Tourismusverband Naturparkregion Reutte (ots)