Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Ex-Terrorist warnt Jugendliche: "IS ist die Hölle auf Erden"

Ex-Terrorist warnt Jugendliche: "IS ist die Hölle auf Erden"

Archivmeldung vom 06.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Durchgestrichene Flagge Islamischer Staat
Durchgestrichene Flagge Islamischer Staat

Ein ehemaliger IS-Terrorist aus Bremen hat sich in einem dramatischen Appell an Sympathisanten der Miliz in Deutschland gewandt.

"Egal in welcher Krise oder schweren Situation man steckt, es gibt keine Rechtfertigung, sich dem IS anzuschließen", sagte Harry S. dem "Spiegel". "Man wirft nicht nur sein eigenes Leben weg, sondern auch das derjenigen, die dich lieben." S. war im Juli wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Er gehört zu den wenigen IS-Rückkehrern, die mit den Behörden kooperiert und umfangreich ausgesagt haben. Mehrfach soll er in Syrien von IS-Männern angesprochen worden sein, ob er in Deutschland Anschläge verüben wolle. Seine Zeit beim IS nennt Harry S. heute "den größten Fehler meines Lebens".

In einem Interview mit dem "Spiegel" im Gefängnis Oldenburg sagte er: "Was man dort erlebt, ist die Hölle auf Erden." Nach Verbüßung seiner Haftstrafe würde der 27-Jährige gern vor Schülern auftreten und die Jugendlichen vor dem "sogenannten Islamischen Staat" warnen. "Das ist eine kriminelle Organisation unter dem Deckmantel des Islam", sagte S. Sie mache Menschen zu Monstern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige