Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Oldenburg: Erneuter Zusammenstoß eines Binnenschiffes mit der Eisenbahnbrücke Elsfleth

Oldenburg: Erneuter Zusammenstoß eines Binnenschiffes mit der Eisenbahnbrücke Elsfleth

Archivmeldung vom 24.07.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Am Dienstagnachmittag, kurz vor 17:00 Uhr, ist erneut ein deutsches Tankmotorschiff auf der Hunte mit der Eisenbahnbrücke Elsfleth zusammengestoßen. Bei diesem Schiffsunfall sind der Schiffsführer und ein weiteres Besatzungsmitglied leicht verletzt worden. Sie werden derzeit im Krankenhaus ambulant behandelt.

Bild: Polizei
Bild: Polizei
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Bei dem Zusammenstoß ist das Brückenhaus des Tankmotorschiffes fast komplett abgerissen worden. Die Eisenbahnbrücke war bereits im Februar 2024 durch einen Zusammenstoß mit einem Binnenmotorschiff so stark beschädigt worden, dass die Schifffahrt und auch der Eisenbahnverkehr mehrere Monate gesperrt waren. 

Erst vor wenigen Wochen ist eine Ersatzbrücke installiert worden und der Schiffs- und Bahnverkehr konnte wieder reibungslos laufen. Nach ersten Erkenntnissen hat die Ersatzbrücke erneut schweren Schaden genommen. Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn nimmt die Brücke derzeit in Augenschein. Ob die Ersatzbrücke noch befahrbar ist, wird in den nächsten Stunden durch die Bahn entschieden. Aus wasserschutzpolizeilicher Sicht wird zur Zeit der Schiffsunfall aufgenommen und die Unfallursache ermittelt.

Quelle: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte union in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige