Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Männer in festen Beziehungen haben am häufigsten Sex

Männer in festen Beziehungen haben am häufigsten Sex

Archivmeldung vom 15.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

"Wie oft haben die Deutschen Sex?" - dieser Frage ging das Magazin VANITY FAIR in einer exklusiven Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Dialego nach. Dafür wurden 1.005 Frauen und Männer im Alter von 20 bis 49 Jahren zu ihrem Sexualleben befragt. Überraschendes Ergebnis: Männer in festen Beziehungen ohne Trauschein haben am häufigsten Sex und sind obendrein am zufriedensten.

Mehr als die Hälfte der Deutschen hat laut Studie entweder gar nicht oder höchstens einmal pro Woche Sex; am wenigsten sexuell aktiv sind weibliche Singles. Im Allgemeinen sind jedoch Frauen dem Umfrageergebnis zufolge mit ihrem Liebesleben glücklicher als Männer. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass sich unabhängig vom Geschlecht mit dem Alter die Zufriedenheit mit dem Sexleben steigert. Die These "Sex sells" konnte die Umfrage allerdings nicht bestätigen: Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Sex in Werbung, Film und Musik eine zu große Rolle spiele.

Im Hintergrund der Umfrage interviewte VANITY FAIR auch die Autoren Ariadne von Schirach ("Der Tanz um die Lust") und Severin Winzenburg ("Stille Tag in L.A."), die in ihren Büchern Liebe und Sexualität thematisieren. Im Interview mit VANITY FAIR beschreibt Winzenburg, der in einem 5-Frauen-Harem um die 68er-Ikone Rainer Langhans aufwuchs, seine ganz eigene Auffassung von Partnerschaft: "Eine Beziehung ist eine Ehe mit der Prämisse, dass jeder noch das Recht hat, noch einen besseren zu finden." Ariadne von Schirach glaubt indes, "Liebe braucht immer Illusion von Ewigkeit. Auch wenn das gelogen ist." In einem zeigen sich die beiden Schriftsteller jedoch einig: "Wir mögen die Liebe. Sie ist eines der letzten großen Versprechen."

Paartherapeut Michael Mary, der im Zusammenhang ebenfalls für VANITY FAIR interviewt wurde, hat einen ganz anderen Ratschlag: "Bring deine Beziehung in Gefahr! Das zeigt auch die Erfahrung. Wenn einer fremdgegangen ist, klappt plötzlich der Sex in der Beziehung wieder."

Quelle: Pressemitteilung VANITY FAIR


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ebenso in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige