Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Biologie-Professor wegen Äußerungen über Homosexuelle vor Gericht

Biologie-Professor wegen Äußerungen über Homosexuelle vor Gericht

Archivmeldung vom 20.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: berlin-pics  / pixelio.de
Bild: berlin-pics / pixelio.de

Wegen umstrittener Äußerungen über Homosexuelle steht der Biologie-Professor Ulrich Kutschera erneut vor dem Amtsgericht Kassel. Die Anklage beschuldigt ihn der Volksverhetzung in Tateinheit mit Beleidigung und Verleumdung, schreibt das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins: „Die Staatsanwaltschaft wirft dem 65-jährigen Professor vor, unter dem Vorwand angeblich „biowissenschaftlicher Fakten“ Homosexuellen eine grundsätzliche Neigung zum sexuellen Missbrauch von Kindern zuzuschreiben.

Der Angeklagte verteidigte seine provokanten Aussagen, die er gegenüber dem Internetportal kath.net 2017 gemacht hatte. „Das Kindeswohl steht im Mittelpunkt meiner Aussagen“, sagte Kutschera zum Auftakt des Prozesses. Er kündigte erneut an, die Korrektheit seiner Aussagen zu belegen.

Kutschera ist Evolutionsbiologe an der Universität Kassel. Die Vorwürfe gegen ihn beziehen sich auf ein Interview, das 2017 auf kath.net erschien. Es drehte sich um das Thema „Ehe für alle“, also Eheschließungen von Personen gleichen Geschlechts.

Unter anderem hatte Kutschera erklärt: „Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann- bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen.“

Ein erster Prozess im Sommer 2019 war geplatzt."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kuries in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige