Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Allianz-Chef Michael Diekmann sieht Kopfrechnen als Karrierefaktor

Allianz-Chef Michael Diekmann sieht Kopfrechnen als Karrierefaktor

Archivmeldung vom 31.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Allianz-Chef Michael Diekmann Bild: Allianz SE
Allianz-Chef Michael Diekmann Bild: Allianz SE

Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, München, ist davon überzeugt, dass er seine Karriere zu einem großen Teil seiner Fähigkeit zum Kopfrechnen verdanke. "Ich bin mir sicher, wenn ich nicht kopfrechnen könnte, säße ich heute nicht als Vorstand vor Ihnen", sagte er in einem Interview mit der Fachzeitschrift "wirtschaft + weiterbildung" aus der Haufe Mediengruppe.

Nur wer kopfrechnen könne, sei in der Lage, sein Leben aktiv zu gestalten. Das gelte nicht nur für Top-Manager, die große Organisationen mit Zahlen führen müssten, sondern auch für Otto Normalverbraucher, der ohne Rechenkompetenz oft zu Fehlentscheidungen neige. "Wer sich darauf verlässt, dass ein Computer alles für ihn erledigt, der hat keine Chance - schon gar nicht im Wettbewerb mit Arbeitskräften aus Asien", warnte Diekmann. Der Allianz-Chef gab zu, dass er in Vorstellungsgesprächen gerne die Rechenfähigkeit von Bewerbern prüfe - zum Beispiel in dem er Gelegenheiten zum Prozentrechnen nutze oder das geforderte Jahresgehalt in die Monatsgehälter umrechnen lasse.

Auf die Frage, auf welchem Gebiet er selbst noch etwas dazulerne, erklärte Diekmann, er lerne "viel und gern" aus Gesprächen mit seinen Untergebenen. "Mitarbeiter sind heute nicht mehr so zurückhaltend wie früher", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Wenn der CEO kommt, wird kein roter Teppich mehr ausgerollt, sondern klar zur Sache geredet. Und auch Kritik an mir wird nicht hinuntergeschluckt."

Quelle: wirtschaft + weiterbildung

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte apia in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige