Silvesterübergriffe in Köln: Mutmaßlicher Haupttäter festgenommen
Archivmeldung vom 28.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFast vier Monate nach den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln ist einer der mutmaßlichen Haupttäter festgenommen worden.
Laut Polizei hatte der 19-Jährige gemeinsam mit einem 24 Jährigen in einem Supermarkt in Konstanz Zigaretten und Lebensmittel gestohlen. Ein Ladendetektiv habe die beiden verfolgt und die Polizei verständigt, nachdem sie die Grenze zur Schweiz überquert hatten. Schließlich seien sie in Kreuzlingen in der Schweiz gestellt worden. Ein Beamter des Schweizer Grenzwachtkorps habe den 19-Jährigen als einen mutmaßlichen Haupttäter der Ereignisse der Silvesternacht in Köln, nach dem mit einem europäischen Haftbefehl gesucht wurde, erkannt. Der Mann befindet sich nun in Kreuzlingen in Haft. Von der Kreuzlinger Staatsanwaltschaft wurde zwischenzeitlich ein Auslieferungshaftbefehl erlassen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur