Wiesbaden: Falscher Polizist flüchtet
Archivmeldung vom 12.10.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIn einem Mehrfamilienhaus in der Nansenstraße ist gestern Mittag ein falscher Polizeibeamter aufgetreten. Der Mann klingelte an der Wohnungstür einer 86-jährigen Frau und wies sich ihr gegenüber mit einem falschen Polizeidienstausweis aus. Als die Seniorin misstrauisch wurde und Rückfragen stellte, ergriff der Täter die Flucht aus dem Haus. Er wurde dabei noch von Zeugen beobachtet, die ihn als ca. 50 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, mit buschigen, schwarzen Augenbrauen, einem auffällig breiten und runden Gesicht und heller Haut beschrieben.
Der Mann war mit einer dunklen Jacke und einer dunklen, blauen Mütze bekleidet. Hinweise zum Täter erbittet das 5. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2540. Die Polizei rät: Öffnen Sie die Tür nur bei eingehängter Sicherungskette und verlangen Sie bei angeblichen Polizeibeamten immer die Vorlage des Polizeidienstausweises!
In der Regel weisen sich richtige Polizeibeamte im Einsatz automatisch mit ihrem Dienstausweis aus. Dienstausweise der Polizei in Hessen haben die Form einer Scheckkarte und sind unter anderem mit einem Lichtbild des Beamten versehen. Äußern Sie im Zweifel Ihre Absicht, die Angaben überprüfen zu wollen. Ein Trickdieb oder Trickbetrüger wird in diesem Fall sofort die Flucht ergreifen.
Quelle: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen (ots)