Tausende Bürger zeigten Engagement am Tag "Deutschland hilft"
Archivmeldung vom 02.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAnlässlich des Tages "Deutschland hilft" folgten am Freitag Menschen in Bonn, Hamburg und Stuttgart dem Aufruf von Aktion Deutschland Hilft und beteiligten sich an demonstrativen Fahnenaktionen. Sie unterzeichneten persönliche schwarze, rote und goldene Fähnchen mit den Worten "Deutschland hilft. Ich auch!"
Aus den tausenden Fähnchen entstanden in Bonn, Hamburg und Stuttgart übergroße Deutschlandfahnen, die das Motto des Tages eindrucksvoll symbolisierten. In vielen anderen Städten und Gemeinden bekannten sich Menschen mit dem Sticker "Deutschland hilft. Ich auch!" zu ihrem Engagement für Menschen in Not.
"Ich freue mich, dass sich heute tausende Menschen in Bonn, Hamburg und Stuttgart öffentlich zu ihrem sozialen Engagement bekannt haben. Besonders angesichts der aktuellen Katastrophen in Südostasien sind wir dankbar für die Unterstützung der Bürger in Deutschland", erklärte Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.
Sozial aktive Bürgerinnen und Bürger haben sich am Tag "Deutschland hilft" selbstbewusst zu ihrem Engagement bekannt und nicht zuletzt wurde all denen gedankt, die diese Verantwortung tagtäglich im Großen und im Kleinen leben.
Jeder dritte Bundesbürger ab 14 Jahren engagiert sich freiwillig in Verbänden, Initiativen oder Projekten. Rund 2,8 Milliarden Euro haben die Deutschen im Jahr 2008 gespendet. Deutschland gehört zu den größten Spender- und Gebernationen.
Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden für die Katastrophenopfer:
Stichwort: Katastrophen Südostasien
Spendenkonto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00)
oder online spenden unter www.aktion-deutschland-hilft.de