"Satellite" ist der perfekte Popsong
Archivmeldung vom 01.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt"Der Komponist hat geradezu lehrbuchartig gearbeitet, der Siegertitel des Eurovision Song Contest ist »perfekt«". Das bescheinigt der Musikwissenschaftler und Autor des Buches "Die Popformel" dem Song "Satellite": "Der Songwriter hat, was die verwendeten Harmonien angeht, sehr professionell und geradezu lehrbuchartig gearbeitet", sagte Volkmar Kramarz dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
Die Durchschnittlichkeit des Songs mache ihn gerade zum Hit. Es sei die große Kunst der Popmusik, diese Durchschnittlichkeit durch andere Dinge zu verdecken. "Dass Lena einen jecken englischen Akzent hat, befördert die Illusion, dass es sich um etwas Authentisches handelt", sagte der Pop-Experte und Mitbegründer des Radiosenders "Einslive". Bei Lena habe einfach alles gestimmt.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger