Sachsen: Eine Tote und zwölf Verletzte bei Brand in Seniorenheim
Archivmeldung vom 02.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm sächsischen Görlitz ist eine 73 Jahre alte Frau bei einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim ums Leben gekommen. Zwölf weitere Personen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, einige von ihnen schwer.
Das Feuer war gegen 03:15 Uhr in einem Zwei-Personen-Zimmer im obersten Geschoss des Pflegeheims ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf andere Räumlichkeiten verhindern. Zehn der insgesamt 104 Bewohner des Heims mussten aus dem Gebäude gebracht werden.
Die 73-jährige Bewohnerin des Zimmers verstarb noch vor Ort, ihre 82-jährige Bettnachbarin erlitt schwere Brandverletzungen. Neun weitere Bewohner der Wohngruppe im Alter von 63 bis 91 Jahren sowie eine 42-jährige Pflegedienstmitarbeiterin erlitten ersten Anzeichen nach eine Rauchgasvergiftung, teilte die Polizei weiter mit.
Ein 37-jähriger Feuerwehrmann erlitt während der Löscharbeiten offenbar einen Herzinfarkt. Die Brandursache ist noch unklar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur