Bahn kündigt Baumfällarbeiten an Stuttgart-21-Baustellen an
Archivmeldung vom 07.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bahn hat angekündigt, in den nächsten Monaten wieder an mehreren Stuttgart-21-Baustellen Grünschnitt- und Baumfällarbeiten durchführen zu lassen. Derartige Arbeiten waren in der Vergangenheit immer wieder durch Proteste von Gegnern des Großprojekts und Umweltschützern begleitet worden. Möglicherweise um dem entgegen zu wirken, wies der Projektsprecher Wolfgang Dietrich explizit darauf hin, dass die "stadtbildprägende Trauerweide am Feuerbacher Bahnhof" entgegen ursprünglicher Planungen stehen bleiben werde.
Generell solle weniger als ursprünglich in den Planfeststellungen genehmigt, in Grünbereiche eingegriffen werden. Alle Baumaßnahmen des Bahnprojektes würden zudem von "ökologischen Ausgleichs-, Ersatz- oder Gestaltungsmaßnahmen" begleitet, so das Unternehmen. Die Fällarbeiten, die vorrangig im Stuttgarter Stadtgebiet stattfinden, sollen bis Ende Februar 2014 beendet sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur