Biedenkopf: 2029 werden die Menschen bis 70 arbeiten
Archivmeldung vom 09.12.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Entscheidung der großen Koalition, die Regelaltersgrenze in der Rentenversicherung ab 2012 bis 2029 schrittweise von 65 Jahren auf 67 Jahre anzuheben, ist nach Ansicht des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf alles andere als eine große Entscheidung.
In Rainer Nahrendorfs neuem Buch "Der Pinocchio-Test" sagt Biedenkopf in einem Gesprächsbeitrag, 2029 würden die Menschen bis 70 arbeiten, und zwar nicht, weil sie dazu gezwungen werden, sondern weil es dazu keine Alternative gebe. Biedenkopf: "Die Menschen können dagegen sein, ändern wird dies nichts. In 15 Jahren werden die 67-Jährigen die 90-Jährigen pflegen, weil es viel zu wenige junge Leute gibt, die dafür zur Verfügung stehen. Wollte man sie dennoch dazu zwingen, würden sie sich verweigern oder dem Land den Rücken kehren."
Das ganze Gespräch erscheint im Buch "Der Pinoccio-Test. Wie viel Lüge verträgt die Politik?" des ehemaligen Handelsblatt-Chefredakteurs Rainer Nahrendorf, veröffentlicht im adatia-Verlag. Das Buch will dazu beitragen, die Vertrauenskrise in Deutschland zu überwinden. 2008 hatten fast 40 Prozent aller Deutschen kein Vertrauen in die politische Ordnung des Grundgesetzes, der sozialen Marktwirtschaft stimmte nur noch jeder Zweite zu. Die Finanzkrise hat nach Nahrendorfs Ansicht den Vertrauensverlust noch verstärkt.
Demokratie ist auf Wahrheit und Vertrauen angewiesen. Deshalb geht "Der Pinocchio-Test" mit den Anhängern Macchiavellis, die es im Kampf um die Macht und den Machterhalt mit der Wahrheit nicht genau nehmen, hart ins Gericht. Das Buch macht Politikern Mut, bei der Wahrheit zu bleiben. Nahrendorf wirbt für eine "Kultur der Redlichkeit" und Wahlkämpfe der Ehrlichkeit, besonders im Bundestagswahljahr 2009. "Der Pinocchio-Test" sagt der Lüge in der Politik und den viel versprechenden Populisten den Kampf an. Rainer Nahrendorfs Buch ist ein streitbares Plädoyer für Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit - gerade in der Politik.
Quelle: ADATIA Verlag