Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes "Ich liebe das Leben. Und gebe niemals auf" - Nena im emotion-Gespräch

"Ich liebe das Leben. Und gebe niemals auf" - Nena im emotion-Gespräch

Archivmeldung vom 12.10.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Es war eine Überraschung. Am meisten für sie selbst: Nach ihrem Auftritt in der TV-Sendung "Musikladen" verkaufte sich die Single "Nur geträumt" auf Anhieb über 40.000mal, und die damals 22-jährige Gabriele Susanne Kerner, genannt Nena, wurde über Nacht berühmt. Ein Vierteljahrhundert liegt das nun schon zurück - 25 Jahre mit Aufs und Abs.

Und einem furiosen Comeback. "Musikalisch hat mir nie jemand reingeredet", sagt die heute 47-Jährige im Gespräch mit emotion (ab heute im Handel). "Wenn man klar ist mit sich und dem, was man tut, hat man eine Art natürlichen Schutz. Und in Bezug auf meine Musik war ich immer absolut klar!"

Privat fällt ihr das schwerer: "Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wirklich immer so offen und authentisch bin. Ich experimentiere wie andere Menschen auch. Da ist nichts fertig. Überhaupt: Dieses 'sich selbst kennen' oder 'sich selbst nahe sein' - ich weiß bis heute nicht, was das für ein Gefühl ist." Ihr Lebensziel sei es, "ein besserer Mensch" zu werden - im Umgang mit sich selbst und anderen. "Das Leben passiert im Hier und Jetzt. Dieses Bewusstsein möchte ich vollkommen in mein Leben integrieren."

Als Wegweiser diene ihr dabei ihre Intuition. "Ich trainiere gern meine Muskeln, und genauso trainiere ich auch meine Gedanken", sagt die Mutter von vier Kindern. "Zurzeit übe ich zum Beispiel, negative Äußerungen in Bezug auf andere Menschen einfach sein zu lassen. So gern ich auch manchmal lästern würde - ich mache es nicht. Wenn ich meinen negativen Gedanken ungezügelt freien Lauf lasse, nehmen sie mir die Kraft zum Atmen, zum Leben. Sie verhärten mich, und das möchte ich einfach nicht mehr."

Quelle: Pressemitteilung Gruner+Jahr AG & Co KG


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abdomen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige