Chef kann lange warten!
Archivmeldung vom 13.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin verpasster Anruf vom Chef? Nicht wichtig, glauben die meisten Arbeitnehmer! Das hat das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Tele2 herausgefunden. Lediglich zehn Prozent der Deutschen würden ihren Chef bei einem verpassten Anruf als erstes zurückrufen, wenn sie für längere Zeit nicht erreichbar waren. Bei rund 40 Prozent der Befragten warten die Vorgesetzten sogar vergeblich auf den Rückruf. Der Chef wird einfach gepflegt ignoriert.
Wen ruft Deutschland zurück? Das wollte Tele2 wissen und hat über 1.000 Menschen ab 18 Jahren gefragt: Ist es eher der Chef oder doch der (Ehe-)Partner? Das Ergebnis der bundesweiten repräsentativen Umfrage beweist, dass der moderne Albtraum von karrieresüchtigen Männern und Frauen, die ihren Boss vor die eigene Familie und Partnerschaft stellen, schlicht und einfach falsch ist. 70 Prozent der Deutschen rufen so schnell wie möglich ihre bessere Hälfte zurück, nachdem sie eine Zeit lang telefonisch nicht erreichbar waren! Bei verheirateten Paaren steigt diese Rate sogar noch weiter: Stolze 86 Prozent greifen bei der erstmöglichen Gelegenheit zum Handy, um auf die verpassten Anrufe der Liebsten zu reagieren. Die Chefs müssen sich dabei weit hinter Familie und Freunde anstellen: Nur zehn Prozent der Befragten finden Anrufe "von oben" so dringend, dass sie darauf als erstes reagieren würden. Noch unwichtiger sind die Belange der Arbeitskollegen: Lediglich bei drei Prozent der Befragten stehen sie auf der Top-Rückruf-Liste. Für junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren sind dagegen Freunde sehr wichtig: Über ein Drittel der Befragten rufen sie als erstes zurück.
Den Chef einfach ignorieren? Geht auch!
Offensichtlich haben Deutschlands Chefs keinen Anspruch mehr auf die volle Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter. Rund 40 Prozent würden den Boss-Anruf einfach ignorieren! Haben Vorgesetzte die Angestellten telefonisch einmal nicht erreicht, stehen die Chancen gut, dass der Rückruf einfach ausbleibt. Dabei sind Frauen etwas karrierebewusster: Im Vergleich zu den Männern, die in 43 Prozent der Fälle auf den Anruf nicht reagieren würden, sind es bei ihnen "nur" 35 Prozent. Interessanterweise reagieren mehr Männer als Frauen auf die Meldungen der Arbeitskollegen. Den eigenen (Ehe-)Partner zu ignorieren, ist dagegen für 97 Prozent der Deutschen ein komplettes "no go"! Sowohl Männer als auch Frauen stellen ihre Familie ganz klar an erste Stelle. Somit gibt es in der Streitfrage "Karriere oder Familie?" einen ganz klaren Sieger. 1:0 für die Familie!
Quelle: TELE2 (ots)