Fröndenberg: Mehr Sicherheit für ältere Menschen auf Friedhöfen
Archivmeldung vom 21.02.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMehr Sicherheit für ältere Menschen auf Friedhöfen - das ist das Ziel einer Aktion des Projektes "Senioren helfen Senioren" der Kreispolizeibehörde Unna.
Die Leiterin des Projektes, Kriminalhauptkommissarin Petra Landwehr aus dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz, sowie die ehrenamtlichen Seniorenberaterinnen und Seniorenberater vom Team Fröndenberg haben am Freitag (21.02.2020) Pfarrer Gisbert Biermann ein Hinweisschild für den Eingang des evangelischen Friedhofs in Frömern überreicht.
Das Schild, das in Kürze dort aufgestellt wird, weist auf Gefahren hin bzw. warnt davor, nicht unbekümmert auf den Friedhof zu gehen. In einem 5-Punkte-Programm werden spezielle Verhaltensregeln aufgezeigt, damit besonders ältere Bürgerinnen und Bürger einen sicheren Ruhestätten-Besuch verbringen.
Die einzelnen Punkte beinhalten verschiedene Sicherheitstipps - dass das Auto oder Zweirad verschlossen zurückgelassen werden sollte und Wertpapiere sowie Wertsachen immer mitzunehmen sind. Ein ganz wichtiger Hinweis des Schildes: Im Notfall immer die Rufnummer 110 wählen.
Quelle: Kreispolizeibehörde Unna (ots)