Bundeswehrsoldaten in Uniform fahren ab 2020 kostenfrei mit der Bahn
Archivmeldung vom 17.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAlle privaten Bahnfahrten in Uniform sind für Bundeswehrsoldaten ab 2020 kostenfrei. Am Montag wurde der sogenannte Fernverkehrsvertrag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Bahnchef Richard Lutz unterzeichnet, der das kostenfreie Bahnfahren für Soldaten in Uniform ab dem 1. Januar 2020 ermöglicht. Diese Fahrten seien ab sofort buchbar, so das Verteidigungsministerium.
Außerdem können Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren im Fernverkehr kostenfrei mitfahren, so wie das auch ansonsten für Privatreisende möglich ist. Ziel des kostenfreien Bahnfahrens sei es, die Sichtbarkeit von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in der Öffentlichkeit zu erhöhen. "Sie sollen besser als Teil der Gesellschaft erkennbar sein", schreibt das Ministerium. Zeitgleich wurde von beiden Seiten ein Eckpunktpapier für eine Ausweitung der Regelungen im Fernverkehr auf den gesamten Regionalverkehr unterzeichnet. Dieses wurde zusätzlich von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und sieben Vertretern des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) unterzeichnet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur