Studie: China ist stärkste Rauchernation
Archivmeldung vom 21.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn China leben weltweit die meisten Raucher. Dies ergab eine Studie des Global Tobacco Surveillance System der US-Gesundheitsbehörde. Demnach seien 320 Millionen Chinesen Tabakkonsumenten. Den Platz hinter China belegt demnach Indien mit 274,9 Millionen Rauchern.
Laut dem indischen Minister für Gesundheit und Familie, Ghulam Nabi Azad, sei dies durch das große inländische Angebot von Tabak sowie durch mangelnde Aufklärung der Bevölkerung über die Folgen des Konsums zu erklären. China, Indien, Brasilien, die USA, Türkei, Simbabwe und Malawi zählen zu den größten Anbauländern, weltweit wird in mehr als 100 Ländern Tabak angebaut. Nach einer Raucher-Studie des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2009 belegt Deutschland mit circa 16 Millionen Rauchern das Mittelfeld der weltweiten Nikotinverbraucher.
Quelle: dts Nachrichtenagentur