Clown Oleg Popow gestorben
Archivmeldung vom 03.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer weltberühmte russische Clown Oleg Popow ist während einer Tournee in Rostow am Don im Alter von 86 Jahren gestorben, meldet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
Weiter heißt es im Artikel: "Wie der Direktor der russischen Zirkusbehörde „Rosgoszirk“, Dmitrij Iwanow, mitteilte, war Popow am Mittwochabend vor dem Fernseher friedlich eingeschlafen. Auf Bitte seiner Verwandten wird er in Deutschland beigesetzt, da dort seine Frau und Tochter leben.
Popow galt als einer der letzten großen Zirkusartisten. Berühmt wurde er als Clown „Iwanuschka“ im Moskauer Staatszirkus. Sein Kostüm war weltbekannt: Karierte Mütze mit blonder Perücke, dazu schwarze Samtjacke und rote Fliege.
Seit 1991 lebte Popow im fränkischen Egloffstein, reiste aber immer wieder zu Gastauftritten in seine Heimat. Selbst im hohen Alter zog es ihn immer wieder in die Manege."
Quelle: Sputnik (Deutschland)