Göttingen: Pilzsammler entdeckt scharfe Splitterhandgranate im Wald bei Bremke
Archivmeldung vom 14.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIm Waldgebiet "Eschenberg" zwischen Bremke und Appenrode (Landkreis Göttingen) hat ein Pilzsammler aus der Gemeinde Gleichen (Landkreis Göttingen) Mitte der Woche eine scharfe, amerikanische Splitterhandgranate gefunden.
Die durch Korrosion angegriffene Granate aus dem Zweiten Weltkrieg lag in einem abgelegenen Waldstück zwischen dichtem Bewuchs im belaubten Waldboden. Der Mann handelte richtig, berührte den gefährlichen Fund nicht und informierte umgehend die Polizei. Die Beamten riefen wiederum den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD). Bis zum Eintreffen der Hannoveraner Spezialisten wurde der Fundort weiträumig abgesperrt. Die Experten begutachteten die Handgranate und sprengten sie schließlich kontrolliert. Auf weitere Kampfmittel stieß man im bei einer Absuche des umliegenden Geländes nicht.
Quelle: Polizeiinspektion Göttingen (ots)