Schriftstellerin Mantel: Britische Monarchie könnte in zwei Generationen verschwunden sein
Archivmeldung vom 13.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie gegenwärtige britische Monarchie, die ihre Geschichte auf Wilhelm den Eroberer zurückführt, wird nach Ansicht einer Schriftstellerin nicht lange überleben. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Hilary Mantel, die Autorin der historischen „Wolf Hall“-Trilogie über den Aufstieg und Fall von Thomas Cromwell, glaubt, dass die Königin und ihr scheinbarer Thronfolger Charles ihren Job sehr ernst nehmen und ihn „so gut wie möglich“ machen, sagte sie am Freitag gegenüber „The Sunday Times“. Trotzdem sieht sie im königlichen System keine Zukunft in Großbritannien.
„Es ist sehr schwer, das Denken hinter der Monarchie in der modernen Welt zu verstehen, wenn die Menschen nur als Prominente angesehen werden“, erklärte die Historikerin.
Nach Mantels Berechnungen wird die britische Monarchie in nur zwei Generationen zusammenbrechen. Sollte ihre Prognose stimmen, wird Prinz George, derzeit drittgrößter Thronfolger, keine Chance bekommen, die Krone von seinem Vater Prinz William zu erben. Der Herzog von Cambridge wiederum wird voraussichtlich König, nachdem der Prinz von Wales nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., den Thron bestiegen hat.
Laut einer in Mai durchgeführten Umfrage von YouGov glauben 41 Prozent der jungen Briten, dass Großbritannien ein gewähltes Staatsoberhaupt haben sollte, während nur 31 Prozent das Weiterbestehen der Monarchie befürworten."
Quelle: SNA News (Deutschland)