Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Oldtimer Trabi wird rar und teurer

Oldtimer Trabi wird rar und teurer

Archivmeldung vom 07.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Verschiedene Trabi Varianten
Verschiedene Trabi Varianten

Von Kira Hoffmann - https://pixabay.com/de/trabi-autos-ddr-1435369/, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57290803

Das DDR-Auto Trabant wird rar und damit auch wieder teurer. "Der Marktwert für das gängige Modell P601 ist in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent auf 3 000 Euro gestiegen", sagte Frank Wilke, Chef der Marktanalysefirma Classic-Analytics, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Dieser Typ wurde bis 1990 produziert. Für die erste Baureihe, den Trabant P50, haben sich die Preise von durchschnittlich 2 500 Euro im Jahr 2007 auf nun 6 000 Euro erhöht - ein Plus von 140 Prozent. Der Grund: Es gibt immer weniger Trabants auf den Straßen. Laut Kraftfahrzeugbundesamt sind von den drei Millionen produzierten Trabis aller Baureihen nur noch 34 449 zugelassen. Der erste Trabant lief vor 60 Jahren, am 7. November 1957, vom Band.

Classic-Analytics ist auf die Bewertung von Oldtimern spezialisiert. Für den Verband der Automobilindustrie erstellt die Firma aus Bochum einmal im Jahr den Oldtimer-Index.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rollo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige