Clubhaus für Raucher geplant
Archivmeldung vom 29.01.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit der Umwidmung seines Lokals in ein Clubhaus für Raucher will ein Gastwirt aus dem Salzlandkreis dem neuen Nichtraucherschutzgesetz entgehen.
Es sei inzwischen in Gerlebogk ein Verein "Clubhaus der Raucher" gegründet worden, der bundesweiter Dachverband für weitere Ortsvereine und Clubhäuser werden soll, sagte Peter Kranz der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Mehr als 200 Gastwirte aus ganz Deutschland hätten bereits Interesse bekundet. Eintritt sollen nur Vereinsmitglieder erhalten, damit handelt es sich nach Überzeugung des Wirts nicht mehr um eine öffentliche Gaststätte, für die das Rauchverbot gilt. Das Sozialministerium hielt sich gestern bei der Frage nach der Zulässigkeit dieser Pläne bedeckt. Dies müssten Behörden vor Ort prüfen, hieß es. Sachsen-Anhalter seien offensichtlich sehr fantasievoll, allerdings nicht unbedingt im Sinne der Umsetzung des Gesetzes zum Schutz der Nichtraucher.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung