Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Ohne Fernsehturm ist Berlins Skyline den Deutschen fremd

Ohne Fernsehturm ist Berlins Skyline den Deutschen fremd

Archivmeldung vom 19.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Blick vom Reichstag zum Alexanderplatz Bild: Dieter Schütz / PIXELIO
Blick vom Reichstag zum Alexanderplatz Bild: Dieter Schütz / PIXELIO

Trotz Potsdamer Platz, Gedächtniskirche oder Funkturm - Knapp 40 Prozent der Deutschen erkennen die eigene Hauptstadt auf einem Foto nicht, wenn der Fernsehturm fehlt. Damit sind die Deutschen im weltweiten Vergleich am schlechtesten im Wiedererkennen des beliebtesten Reiseziels im eigenen Land.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage vom Hotelbuchungsportal Hotels.com, die unter rund 10.000 Nutzern weltweit durchgeführt wurde.

Geographisches Wissen lässt zu wünschen übrig

Dass Berlin ohne Fernsehturm etwas fehlt, ist unbestritten. Dass die Spreemetropole aber ohne das Bauwerk Barcelona und Rom ähnelt, ist neu. 15 Prozent der befragten Deutschen erkannten in der veränderten Skyline Berlins das spanische Städteziel, zehn Prozent meinten, die "ewige Stadt" vor sich zu haben. Im europäischen Ausland aber, scheint sich der Deutsche besser auszukennen. So erkannten fast alle Befragten London trotz des fehlenden Big Bens (97 Prozent), Paris ohne Eifelturm (88 Prozent) und Genf ohne Jet d'Eau (86 Prozent). Wien war ohne Rathaus genauso identifizierbar (77 Prozent), wie Rom ohne den Vatikan (64 Prozent). Nur bei Barcelona taten sich die Deutschen im Erkennen schwer, lediglich knapp die Hälfte wusste auch ohne Sagrada Familia, um welche Stadt es sich handelt.

Interessanterweise scheint Berlin bei Touristen aus dem europäischen Ausland mehr Eindruck zu hinterlassen, als bei Einheimischen. 68 Prozent der Reisenden aus den Niederlanden und 66 Prozent der Italiener wussten auch ohne Fernsehturm, dass die präsentierte Silhouette zu Berlin gehört. Die Spanier lagen mit 60 Prozent Wiedererkennungsquote knapp hinter den Deutschen, aber weit vor den Franzosen (45 Prozent), den Iren (36 Prozent) und den Schweden (34 Prozent).

New York, Rio oder Tokio?

In Übersee machen die Deutschen allerdings eine weniger gute Figur. Zwar erkannten noch 93 Prozent der Kosmopoliten Las Vegas, obwohl das prägnante Hotel Paris Las Vegas in der Silhouette fehlte. Kapstadt wurde ohne Tafelberg aber nur noch von 48 Prozent der Reisenden aus Deutschland identifiziert, bei Tokio wussten sogar nur 28 Prozent, dass der Tokio Tower in gleichnamiger Stadtansicht fehlte.

Für alle, die selbst mal testen möchten, wie viele Städte sie erkennen: www.hotels.co.uk/hotel-deals/landmark_quiz

Quelle: Hotels.com

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stramm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige