Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Strom- und Gaspreise im ersten Quartal 2020 weiter auf Rekordniveau

Strom- und Gaspreise im ersten Quartal 2020 weiter auf Rekordniveau

Archivmeldung vom 18.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/CHECK24 GmbH"
Bild: "obs/CHECK24 GmbH"

Der durchschnittliche Strompreis ist im März erneut gestiegen und verharrt auf Rekordniveau. Verbraucher zahlen für 5.000 kWh im Schnitt 1.515 Euro. Das sind 56 Euro mehr als im Vorjahresmonat.

Für April und Mai haben weitere 41 Grundversorger Preiserhöhungen angekündigt.*) Damit haben 2020 674 Grundversorger ihre Preise erhöht oder Erhöhungen von durchschnittlich 6,8 Prozent angekündigt. Die Preisanpassungen betreffen 8,5 Mio. Haushalte. "Der Strompreis klettert von Rekord zu Rekord", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Eine Entlastung für Stromkunden ist erst einmal nicht in Sicht. Der Wechsel des Anbieters ist für Verbraucher die einzige Möglichkeit, ihre Kosten substanziell zu senken."

Gas: Preisschere zwischen günstigen Alternativtarifen und teurer Grundversorgung geht auseinander

Beim Gaspreis geht die Preisschere zwischen Alternativtarifen und Grundversorgung weiter auseinander. Während Grundversorgungstarife zuletzt teurer wurden, sanken die Preise bei Alternativtarifen. Im Schnitt kosten 20.000 kWh im März 2020 in der Grundversorgung 1.461 Euro, bei Alternativanbietern 979 Euro - ein Unterschied von 482 Euro.

Grund: Die Beschaffungspreise für Gas lagen im Februar 50 Prozent unter dem Vorjahresmonat. "Auf die niedrigen Großhandelspreise haben bisher nur die alternativen Gasanbieter ernsthaft reagiert und ihre Preise gesenkt", sagt Lasse Schmid. In diesem Jahr haben 52 Gasgrundversorger ihre Preise erhöht. Die Preisanpassungen betragen durchschnittlich 5,3 Prozent und betreffen 870.000 Haushalte. Im gleichen Zeitraum entlasten 48 Gasversorger ihre 240.000 Kunden um durchschnittlich 4,1 Prozent.

*)Tabellen mit Preisanapassungen unter: http://ots.de/IywG3D

Quelle: CHECK24 GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte major in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige